Am Jahresende wird man daran erinnert, dass im Leben ständig etwas zu Ende geht und etwas Neues beginnt, Verlust und Neuanfang sind wie eine sich in den Schwanz beißende Schlange. Wenn allerdings ein nahestehender Mensch stirbt, verliert man manchmal den zuversichtlichen Blick auf diesen Zusammenhang. Vielen Betroffenen fällt es schwer mit Hilflosigkeit, Trauer und Schmerz umzugehen. Oft fühlt es sich an wie eine Bootstour ohne Steuermann und Kompass, mit ungleichmäßig belasteten Seiten und rutschigem Boden, mit wechselnden Wetter und Untiefen. In kulturellen Produktionen, die ja der Gegenstand dieses Blogs sind, wird dieses Thema, wie flächendeckend in der westlichen Kultur, meist wenig thematisiert. Einen sehenswerten Beitrag dazu liefert der Film „Swan Song“ von Benjamin Cleary, eine Apple-TV-Produktion von 2021.
In einer nicht allzu fernen Zukunft wird die Geschichte Cameron Turners erzählt, der unheilbar erkrankt ist. Er beauftragt ein Unternehmen einen perfekten Replikanten zu erstellen (im Film Jack benannt), der unbemerkt von seiner ahnungslosen Familie seinen Platz einnehmen soll. Verbunden ist dieser Transfer mit einer Übergangszeit, in der Cameron seine Erinnerungen zur Verfügung stellt und Jack beim Einfinden in sein eigenes Leben beobachten kann. Cameron setzt dies in Gang, da er seiner Frau Poppy und seinem Sohn Leid ersparen möchte, denn Poppy hat vor einer Weile ihren geliebten Zwillingsbruder André durch einen Unfall verloren und ihre schmerzvolle Trauer machte Cameron stumm und hilflos. Nach vielen Zweifeln und Krisen im Übergangsprozess nimmt am Ende Jack Camerons Platz ein und die Technologie sorgt letztendlich dafür, dass das Duplikat vollständig vergisst, wie es entstanden ist. Der Film zeigt ineinander verschlungen den Beginn und die Vertiefung der Bindung zwischen dem Ehepaar, das Loslassen von Cameron und das Hineinwachsen des Anderen in sein neues Leben. Es ist ein ruhiger Film, der der Allgegenwart des Todes eine wunderbare Liebesgeschichte entgegensetzt.
Zunächst beeindruckend als Gestaltungsmittel des Films sind die Ruhe, das reduzierte, oft blaue Licht, die karge Architektur, die leeren Räume, die gewaltige (kanadische) Landschaft, der hyperreale Wald, die magnetische Klaviermusik (Jay Wadley). Zusammen mit der Tatsache, dass „Swan Song“ ein Science-Fiction Film ist, der unsere Gegenwart in wenigen, aber wichtigen Aspekten verändert zeigt, dies aber unerklärt lässt, entsteht eine Gefühl von Zeitlosigkeit. Als wäre man ungebunden, aber auch verloren, was unschwer als Anspielung auf Kennzeichen des Todes zu erkennen ist. Die andere Ebene des Films dagegen, fein und pointiert verwoben mit den bleiernen Todesanmutungen, erzählt von Verlieben, Gebären, Sterben und damit den historischen, den zeitgebundenen und diesseitigen Kennzeichen eines Menschenleben. Wie sich Cameron und Poppy kennenlernen, ist eine spielerisch-zarte Episode, das Schmuckstück des Films, zugleich herzzerreißend und hoffnungsvoll. Auch der Unfalltod von Poppys Zwillingsbruder André wird in seinen Folgen für die beiden erzählt, mit Schmerz, Sprachlosigkeit und Camerons Alpträumen. Und nicht zuletzt gibt es die Geschichte des Transfers von Cameron zu seinem Duplikat, die mit Zärtlichkeit und Streit, mit Berührungen, Wehmut und Abschiednehmen einhergeht.
Für meine Empfehlung des Films war ausschlaggebend, dass er in Bildern und im Kopf des Protagonisten, als ein Verstehender, zeigt, wie wichtig es für eine innere Veränderung ist, wenn man mit anderen Menschen über schwierige Themen und Probleme, aber auch einfach über sein inneres Erleben ins Gespräch kommt. Und dabei kann ebenfalls hilfreich sein, sich den eigenen Erinnerungen zu überlassen und diese mit anderen zu teilen. Auf dem Hintergrund von Camerons nie bearbeiteter Trennungserfahrung in der Kindheit, war die Trauer seiner Ehefrau über den Tod ihres Bruders für ihn nicht greifbar und nicht kommunizierbar. Poppy geht schließlich zur Psychotherapie, sie begibt sich auf den langen Weg der Veränderung, wird schwanger und sieht dem freudig entgegen. Cameron aber nimmt nicht wirklich daran teil, er erkrankt und verheimlicht dies seiner Frau. Die Erschaffung eines Doppelgängers soll ihr die Wiederholung des Leids ersparen, Opfern und Nicht-Sprechen erscheint für Cameron als der einzige Weg aus der sprachlos verfahrenen Situation heraus. Die Selbstopferung von Cameron bezieht sich nicht nur auf das körperliche Leben, darauf, dass er Poppy Leid erspart und dies auf sich nimmt (ein christliches Motiv), sondern auch darauf, dass seine Umgangsform mit dem Tod sich als nicht tragfähig erweisen hat. Jack dagegen, der mit dessen Erinnerungen allmählich zu Cameron wird, findet sich in diesem Prozess neu, er macht vieles anders als der alte Cameron. Er spricht mit seiner Frau, er nimmt ihre Angebote an, und er beschäftigt sich mit seinen/Camerons Alpträumen über den Tod von Andrè, erzählt sie, zeichnet sie und schenkt seiner Frau dieses Bild. Als die Zeichnung gerahmt an der Wand hängt, erhält das Nicht-Gesprochene einen Platz im Heim der neuen Beziehung.
Benjamin Cleary ist ein junger irischer Regisseur, der in zeitgenössischer Art das Doppelgänger-Motiv einsetzt, als ein bekanntes Science-Fiction-Element. Die starke Spannung des Films rührt aber daher, dass Jack als Camerons Duplikat die Funktion übernimmt, die schon viele vergleichbare Figuren in der Literatur übernommen haben. Sie sind ein Reservoir für Fremdes, Unbekanntes und Schwieriges im eigenen Selbst, beide sind zwei Seiten einer Persönlichkeit. Jack steht für einen Neuanfang aus den abgewehrten Anteilen Camerons, aus seinen ungreifbaren und unbesprochenen leidvollen Erfahrungen und seinen nicht gelebten Wünschen und Fähigkeiten. Metaphorisch kann der Doppelgänger als das im Selbst hergestellte Unbewusste gesehen werden, und die Beziehung zwischen Cameron und Jack demnach als ein Prozess der Auseinandersetzung mit sich selbst. Dazu gehören auch die Fragen, wer man in seinen Augen und den Augen anderer ist, ob man noch „Ich“ sein kann, wenn man seine Familie verlässt und stirbt, wenn man vieles verheimlicht oder sich opfert. Klassischerweise kann der Doppelgänger als Reflexion der eigenen Identität gesehen werden, tiefenpsychologisch als Schatten, der unbewusste Anteile spiegelt und damit das Selbstverständnis in Frage stellt.
Den Aspekt der Sprachlosigkeit versinnbildlicht der Film in der mehrmals einsetzenden vollständigen Tonlosigkeit, ein Verstummen des Mediums, erinnernd an die Ursprünge als Stummfilm und wiederum verweisend auf den Tod. Auch verschiedene Trauerphasen sind im Film dargestellt, Wut, Depression, Verleugnung, Akzeptanz, verteilt auf unterschiedliche Personen. Eine herausragende Rolle spielt Mahershala Ali in der Doppelrolle als Cameron und Jack, sein Gesicht ist tragend im Ausdruck vielfältiger seelischer Zustände. Eine ausführliche Filmanalyse müsste auch die Rolle von Dr. Scott (Glenn Close) als Vertreterin des duplizierenden Unternehmens einbeziehen, eine Art Charon, also Fährmann der griechischen Unterwelt, der die Verstorbenen ins Totenreich bringt. Sie lockt, treibt an, begleitet, wirkt unheimlich, mütterlich oder auch zwiespältig. Oder die Doppelung der Beziehung von Cameron und Poppy in der Beziehung zwischen Cameron und Kate, die sich ebenfalls hat ersetzen lassen und im Laufe des Films stirbt. Cameron und Kate sprechen miteinander über das Sterben, was ihm mit seiner Frau nicht möglich war, und er begleitet sie in den Tod, was er seiner Frau nicht zumuten wollte beziehungsweise nicht gestattet hat.
Den Film „Swan Song“ kann man bei Apple TV streamen, der Regisseur Benjamin Cleary schrieb auch das Drehbuch. Er bekam 2016 einen Oscar für seinen ersten Kurzfilm „Stutterer“, eine berührende Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen, deren Kommunikationsfähigkeiten eingeschränkt sind (Stottern und Gehörlosigkeit). Axel Weidemanns Besprechung bei FAZ online ist lesenswert, er sieht ebenfalls den Kern des Films in der Auseinandersetzung mit dem Tod.